FANDOM

Sindbads siebente Reise (Film)
Sindbad 1958 poster 1
Filmdaten
Deutscher Titel Sindbads siebente Reise
Originaltitel The 7th Voyage of Sinbad
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1958
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Nathan Juran
Drehbuch Ray Harryhausen & Ken Kolb
Produktion Charles H. Schneer
Musik Bernard Herrmann
Kamera Wilkie Cooper
Schnitt Edwin H. Bryant & Jerome Thoms
Spezialeffekte Ray Harryhausen
Besetzung
Sindbad Kerwin Mathews
Parisa Kathryn Grant
Sokurah Torin Thatcher
Barani Richard Eyer
Kalif von Bagdad Alec Mango
Karim Danny Green
Sultan Harold Kasket
Harufa Alfred Brown
Sadi Nana DeHerrera
Mythische Wesen und Ungeheuer
Zyklop
Dschinn
Schlangenfrau
Vogel Rock
Skelettkrieger
Drache

Sindbads siebente Reise (The 7th Voyage of Sinbad) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1958.

Die Handlung des Films hat mit Sindbads literarischer siebenten Reise nichts zu tun, sondern erzählt eine eigenständige Geschichte mit vielen literarischen und mythologischen Elementen.

Handlung Bearbeiten

Sindbad und Prinzessin Parisa sind auf der Heimreise nach Bagdad, um dort zu heiraten. Auf der Insel Kolossa treffen sie auf einen Magier namens Sokurah, der von einem Zyklopen angegriffen wird. Mit Hilfe eines Dschinns gelingt ihnen jedoch die Flucht auf Sindbads Schiff. Dabei geht die Wunderlampe verloren.
Sokurah will wieder auf die Insel zurück, um nach der Wunderlampe zu suchen. Deshalb bietet er Sindbad als Belohnung Edelsteine und Schätze an. Sindbad lehnt dieses Angebot ab und segelt Richtung Bagdad weiter. Dort bittet Sokurah den Kalifen von Bagdad, der Sindbad so liebt wie seinen eigenen Sohn, ihm ein Schiff mit Besatzung zur Verfügung zu stellen, damit er nach Kolossa zurückkehren kann. Aufgrund der Beratung Sindbads, „nur ein Wahnsinniger würde nach Kolossa zurückkehren“, lehnt auch der Kalif ab.
Um doch noch auf die Insel zurückzukehren, verwandelt Sokurah die Prinzessin heimlich in einen daumengroßen Zwerg. Nun entdecken Sindbad, der Kalif und der Vater der Prinzessin, der Sultan von Dschandra, die verwandelte Prinzessin. Die Hochzeit und der Frieden zwischen Bagdad und Dschandra scheint gescheitert. Der Sultan ist schockiert und droht, Bagdad den Krieg zu erklären. Sindbad sucht sofort den Zauberer Sokurah. Sokurah kann die Verwandlung wieder rückgängig machen, benötigt dazu aber die Schale eines Eies der riesigen Vogelart Roch, die neben vielen Zyklopen auf der Insel Kolossa lebt. Die einzige Möglichkeit, um die Hochzeit und die Prinzessin noch zu retten ist nun, trotz aller Gefahren nach Kolossa zurückzukehren. Sindbad, Sokurah, die Prinzessin und Sindbads Besatzung (darunter 25 Häftlinge, da Sindbad keine anderen Männer fand) reisen auf die Insel zurück. Die Häftlinge beschließen das Schiff zu übernehmen, die Crew zu töten und als Seeräuber oder Schatzsucher reich zu werden. Bald darauf übernehmen sie das Schiff. Als Rache spricht Sokurah einen Fluch auf sie aus. Nachdem die meisten Häftlinge durch das Geschrei der Sirenen wahnsinnig geworden sind, übernehmen Sindbad und seine Freunde wieder das Schiff und kommen am nächsten Morgen an.
Um zu den Bergen mit den Riesenvögeln zu gelangen, müssen sie ein riesiges Tal mit Zyklopen durchqueren. Sokurah bildet zwei Gruppen, damit man sich bei einer Festnahme durch die Zyklopen gegenseitig retten kann. Alles, was er im Sinn hat, ist aber, die Wunderlampe zu finden, die nun in einer Schatzkammer der Zyklopen liegt. Nach einer Weile stoßen Sindbad und seine Gruppe auf einen Zyklopen, der sie gefangennimmt und anschließend einen Gefangenen etwas abseits grillen und dann auffressen will. Daraufhin entdeckt Sokurah den Käfig, befreit sie aber nicht, da er nur die Wunderlampe benötigt. Seine Gruppe bleibt etwas zurück. Die daumengroße Prinzessin schafft es, den Riegel zu öffnen und alle zu befreien. Sokurah geht nun zur Schatzkammer der Zyklopen, wühlt in den Schätzen nach der Lampe und findet sie, darauf wird der Zyklop aufmerksam, verlässt die Feuerstelle und versucht, Sokurah zu fangen. Sokuras Gruppe kommt nun auch an, und ein Kampf gegen den Zyklopen entbricht. Dabei verliert Sokurah die Lampe.
Der Zyklop wird besiegt, und auch der Gefangene wird von Sindbad gerettet. Sindbad findet die Lampe, will sie aber Sokurah erst geben, wenn dieser die Prinzessin wieder auf normale Größe gebracht hat. Sokurah, muss nun, um die Lampe zu bekommen, der Prinzessin helfen. Später erreichen Sindbad und seine Begleiter ein Vogelnest mit einem unausgeschlüpften Ei. Sokurah, der weiß, wie gefährlich die Vögel sind, empfiehlt, weiterzugehen, bis sie weiter oben ein ausgeschlüpftes Ei finden. Einige der Männer sind aber hungrig, schlagen das Ei auf und töten den Jungvogel, um ihn zu grillen. Sindbad nimmt nun gleich ein Stück Eierschale. Bald darauf kommt der Muttervogel und tötet einige von Sindbads Männern. Sindbad kämpft gegen den Vogel bzw. versucht zu fliehen, während Sokurah Sindbads Gefährten Harufa tötet und mit der Prinzessin davonschleicht.
Derweil entführt Sokurah die Prinzessin auf sein heimliches unterirdisches Schloss auf der Insel. Mit Hilfe der Lampe gelangt Sindbad, der dem Vogel entkommen ist, auch zum Schloss. Dort gibt sich Sokurah so aus, dass er alles für die Vergrößerung der Prinzessin vorbereitet hat und keine bösen Hintergedanken hat. Mit Hilfe der Eierschale wird die Prinzessin wieder normal groß. Da Sindbad Sokurah unheimlich erscheint, will er ihm die Lampe erst geben, wenn sie wieder in Sicherheit auf dem Schiff sind. Sokurah versucht, Sindbad durch ein zum Leben erwecktes Skelett töten zu lassen. Sindbad und Parissa gelingt es, sich zu retten. Um den Lampengeist zu befreien, werfen sie die Lampe in einen Lavastrom.
Sokurah lässt den riesigen eingesperrten Drachen, welcher sein Schloss bewacht, frei, um Sindbad zu töten. Die Besatzung bedient nun die riesige Armbrust, welche sie von Bagdad zur Verteidigung gegen die Zyklopen mitgenommen hatten. Als Sindbad und die Prinzessin vor dem Drachen fliehen, stoßen sie noch auf einen Zyklopen. Nun kämpft der Drache gegen den Zyklopen, und Sindbad und Parisa können zum Schiff fliehen. Der Drache tötet den Zyklopen und gelangt mit Sokurah zum Schiff. Mit der Armbrust wird der Drache erschossen und erschlägt dabei Sokura.
Sindbad, Parisa und der erlöste Dschinn Baronni, der dem Paar als Hochzeitsgeschenk den Schatz der Zyklopen herbeigeschafft hat, segeln nach Bagdad, wo die Hochzeit gefeiert werden soll.

Trailer Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki