Fandom

Sindbad Pedia Wiki

Kerwin Mathews

39Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kerwin Mathews
<tplarg><part><name index="1" /><value>250</value></part></tplarg>px
Lebensdaten
Geboren 08. 01. 1926 in Seatlle, Washington, USA
Gestorben 05. 07. 2007 in San Francisco, Kalifornien, USA
Rollen
Sindbad Sindbads siebente Reise (USA, 1958)
Gulliver Herr der drei Welten (USA, 1960)
Jack Die Herrscher von Cornwall (USA, 1962)

Kerwin Mathews war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben Bearbeiten

Mathews wuchs bei seiner Mutter in Janesville (Wisconsin) auf, wo er die High School besuchte. Danach absolvierte er das College, wo er seine Ausbildung komplettierte.

Bevor er als Schauspieler begann, arbeitete er für kurze Zeit als Lehrer einer High School.

1954 nahm ihn Columbia Pictures unter Vertrag und machte aus dem 1 Meter 85 großen, stattlichen Mann zumindest für kurze Zeit einen gefragten Hollywood-Schauspieler, der 1958 in Sindbads siebente Reise seinen Durchbruch verzeichnen konnte. Zwei Jahre später, 1960, stand Mathews in Herr der drei Welten vor der Kamera, seinem bekanntesten Fantasy-Film. 1962 spielte er dann erneut neben seinem Kollegen Torin Thatcher in dem Film Die Herrscher von Cornwall, mit dem er bereits in dem Sindbad-Film spielte.

Doch der Erfolg währte nur kurz. Bereits ab Mitte der 1960er Jahre sah man Mathews vermehrt in B-Movies und Low-Budget-Produktionen. 1978, nach der Produktion des Horrorstreifens Nightmare in Blood, zog sich Mathews aus der Schauspielerei zurück.

In den letzten Jahren seines Lebens lebte Mathews in San Francisco; zeitweise verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Antiquitätenhändler.

Er starb im Juli 2007 im Alter von 81 Jahren eines natürlichen Todes.

Während Mathews in seinen über 30 Filmrollen meist Männer verkörperte, denen Frauen zu Füßen lagen und er oft auch intime Szenen mit Frauen drehte, war Mathews tatsächlich homosexuell und lebte seit 46 Jahren in einer schwulen Lebensgemeinschaft.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki